BAD KLEINKIRCHHEIMER NACHRICHTEN DEZEMBER 2009

AKTUELLES AUS DER THERAPIESTATION ST. KATHREIN
Der nächste Winter steht nicht nur vor der Tür, er ist schon da. Und damit auch die Freuden und Leiden des Wintersportlers.
Durch die Einführung des Carvingski vor 10 Jahren hat sich der Skisport zu einer der beliebtesten Wintersportarten entwickelt. Um aber der neuen Technik gerecht zu werden, ist ein gezieltes, vorbereitendes Training nötig.
Erfreulicherweise zeigen die Unfallstatistiken, dass der Trend zu weniger Verletzungen ungebrochen bleibt. Allerdings haben sich die Verletzungsmuster geändert, wobei jedoch weiter das Kniegelenk am häufigsten betroffen ist.
Unfallursachen sind  
 
1. mangelhafte Vorbereitung
2. Defizite der skifahrerischen Technik
3. erhöhter Alkoholkonsum
4. Ausrüstungsmängel (z.B. falsche Einstellung der Bindung usw.)
Untersuchungen haben ergeben, dass Kunstschnee als potentielle Gefahrenquelle ausscheidet.
Experten sind sich also einig, dass der Erwerb körperlicher Fitness, neben dem Erlernen der richtigen Technik an der Unfallvermeidung maßgeblich beteiligt ist.
Die Therapiestation bietet dem interessierten Wintersportler ein umfassendes und effizientes Training zur Vorbereitung auf seine Aktivitäten in Eis und Schnee.
Neben Koordination und Kraft, werden auch Ausdauer und Beweglichkeit geschult und verbessert.
Die Therapiestation St. Kathrein möchte die Patienten dahingehend informieren, dass von den Krankenkassen neue Vorschriften herausgegeben wurden. Der Patient muss die verordneten Behandlungen an einem Tag absolvieren. Dies führt zu einem höheren Aufwand in der Organisation und dadurch zu längeren Anmelde- bzw. Wartezeiten.
Das Team der Therapiestation bittet alle Patienten um Verständnis und möchte sich auf diesem Wege für Ihre Treue bedanken.
Für Weihnachten wünscht Ihnen das Team der Therapiestation St. Kathrein
Freude in Ihrem Herzen, Friede in Ihren Häusern,
sowie viel Gesundheit und Gottes Segen für 2010!