AKTUELLES RADENTHEIN APRIL 2009

AKTUELLES AUS DER THERAPIESTATION ST. KATHREIN
 ANGEBOTE ZUR VORSORGE UND NACHSORGE

 Immer mehr rückt, erzwungen durch die Wirtschaftslage, der Aspekt der Prävention (Vorsorge) in den Vordergrund. Ergonomische Arbeitsplätze, wirbelsäulen- und gelenkschonende Arbeitshaltungen verringern Krankenstände, Therapie- und Heilungskosten. Aufgrund dieser statistisch abgesicherten Erkenntnisse bietet die Therapiestation Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung – eine Investition die sich für jeden Betrieb lohnt, wenn man bedenkt, dass 1 Euro für Vorsorgemaßnahmen ausgegeben 11fach zurück kommt!

Ob als Vorsorge gedacht oder als Anschlussaktivität nach absolvierter Therapie – Pilates erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Patienten/innen. Dieses hervorragende Ganzkörpertraining, mit oder ohne Geräte, stabilisiert vor allem die Wirbelsäule indem es die Rumpfmuskulatur, insbesondere die Bauchmuskulatur aufbaut.

Nicht mehr lange und der Frühling hält Einzug! Es drängt uns die erwachende Natur zu genießen. Nordic Walking bietet dazu die beste Gelegenheit und trainiert gleichzeitig gelenkschonend das Herz-Kreislaufsystem. Aber auch Aqua-Nordic Walking in der wohligen Wärme des Bad Kleinkirchheimer Thermalwassers ist ein großer Gewinn für die Gesundheit und eignet sich besonders als Regeneration nach Verletzungen am Stützapparat oder bei Hüft- und Kniegelenksersatz.

Letztendlich bietet die Therapiestation Sportphysiotherapie (in den Sparten Golf, Fußball, Skisport, Eishockey, Schwimmen) an. Gedacht als präventive Maßnahme um Verletzungen vorzubeugen oder als Nachsorge um den Wiedereinstieg nach Verletzungen zu ermöglichen.